About us

Our Attitude

Open-mindedness – everybody’s welcome.
Rocker? City Slicker? Mod? IBA-Mitglied? Drop in, we’re looking forward to it. Nobody will be dispised for being nice, uncool or not tattooed. And we build a 125ccm moped with the same enthusiasm as a four-cylinder for your next club race.

Honesty – we tell you the truth.
We’ve experienced people who are ignorant – and rich – enough to spend 700 bucks for a chromed handle bar just because a freak behind the counter told that these are extraordinarily hip in Milwaukee… We know how it feels to make depths to get your dream bike. That’s why we won’t rip off anybody (even when he’s got 700 bucks for a handle bar in his pocket). Promised!

Joy – we build what you’re dreaming of.
We are happy to build what you can’t buy from the shelf: emotion by design. venturesome, weird or classic, always coherent. That’s why we need your input. Each bike is unique. Its design expresses what motorcycling means to you. Means your personal essence. So you will open your garage after years – and enjoy what you’ll see.

Attitude – we will build it only if we like it.
Your stile is wild and leads to a clash with classic conventions? Be our guest! We do not just restore, we are open for everything. However it must have style and we have to agree with it. Because a bike made by Moto Essence expresses not only the owner’s individual feeling for design and motorcycling. It is reference to our handy skills and creativity, too.

Über uns

Unser Anspruch

Offenheit – bei uns ist jeder willkommen.
Rocker? City Slicker? Mod? IBA-Mitglied? Schaut vorbei, wir freuen uns. Bei uns wird auch niemand dafür verachtet, uncool, nett und untattoviert zu sein. Und wir bauen eine 125er mit derselben Hingabe wie einen Reihenvierer fürs Clubrennen.

Ehrlichkeit – wir sagen Dir die Wahrheit
Wir haben schon erlebt, dass es Menschen gibt, die unbedarft (und reich) genug sind, um 700€ für einen verchromten Lenker auszugeben, nur weil ihnen ein Affe hinterm Tresen sagt, der sei in Milwaukee gerade total angesagt. Wir wissen, wie es sich anfühlt, Schulden zu machen, um sich sein Traumeisen zu ziehen. Deshalb werden wir auch niemanden über den o. g. Tresen ziehen (auch wenn er 700 Schleifen für n Lenker in der Tasche hat). Versprochen!

Freude – wir bauen, wovon Du träumst
Wir freuen uns, handwerklich umzusetzen, was von der Stange nicht zu haben ist: Emotion durch Gestaltung. Kühn, ungewöhnlich oder klassisch, immer in sich stimmig. Deshalb brauchen wir Deinen Input. Jedes Eisen ist ein Einzelstück. Sein Design drückt aus, was für Dich Motorradfahren ausmacht. Deine persönliche Essenz eben. Damit Du auch nach Jahren die Garage aufmachst – und Dich freust.

Haltung – wir bauen es nur, wenn wir dahinter stehen
Dein Stil ist wild und führt zum Bruch mit klassischen Konventionen? Sei unser Gast! Wir restaurieren nicht nur, wir sind auch für alles offen. Aber bitte mit Stil und einem Motorrad, das nicht nur Dir, sondern auch uns gefällt. Denn ein Eisen von Moto Essence drückt nicht nur das individuelle Gefühl des Besitzers für Design und Eisenreiten aus. Es ist auch Spiegel unseres handwerklichen Könnens und unserer Kreativität.